BAYregio - Oberbayern regional
Gilching

Gilchinger Pfarrer wird Dekan im Pasinger Dekanat

Der Münchner Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg wird am kommenden Freitag, den 10. März um 19 Uhr den Gilchinger Pfarrer Franz von Lüninck bei einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Sebastian in sein neues Amt als Dekan für das Dekanat München-Pasing einführen.



Dazu sind vor allem alle Gläubigen im Dekanat Pasing und natürlich auch alle Gilchinger herzlich eingeladen. Dabei sein werden zudem viele Mitbrüder und Priester, Diakone, Pastoralassistenten und Gemeindereferenten aus dem Dekanat, die ihn in sein neues Amt gewählt hatten. Kardinal Reinhard Marx hat die Wahl bereits bestätigt und Franz von Lüninck dazu gratuliert.



Bei der Amtseinführung wird ihm eine sogenannte Mozzetta überreicht werden, welche bei offiziellen liturgischen Anlässen getragen wird, ein spezieller kurzer violetter Schulterumhang.



Im Anschluss wird die Amtseinführung mit einem kleinen Stehempfang gefeiert, zu dem auch die Gottesdienstbesucher eingeladen sind.



Als Dekan steht er an der Nahtstelle zwischen den Pfarrgemeinden und dem Erzbistum, den Seelsorgern und dem Bischof. In erster Linie wird er dabei die Dekanatskonferenzen organisieren und leiten, bei denen alle Seelsorger zusammenkommen. Außerdem gilt es die Seelsorge der einzelnen Pfarrgemeinden und -verbänden zu vernetzen, aber auch die Jugendseelsorge voranzubringen und die Caritas im Blick zu haben.

Das Dekanat München-Pasing umfasst mit Gauting und Gilching zwei Pfarreien und weitere sechs Pfarrverbände von Germering und Stockdorf über Lochhausen bis nach Pasing.

Schwerpunkt seiner seelsorgerischen Tätigkeit bleibt aber sein Amt als Pfarrer in Gilching.

Katholische Pfarrgemeinde St. Sebastian | Bei uns veröffentlicht am 05.03.2017


Hier in Gilching Weitere Nachrichten aus Gilching

Karte mit der Umgebung von Gilching

Gilching

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum und Datenschutz