BAYregio - Oberbayern regional
Gilching
Nachrichten GilchingNachrichten Umgebung Veranstaltungen Archiv Gilching
Kostenlose Kleinanzeigen
Die neuesten Kleinanzeigen aus Gilching und näherer Umgebung:

Nachhilfe gesucht
Suche Nachhilfelehrer/in für Konversation in Deutsch für jungen ...
Starnberg - 23.04.2018

Kleines Apartment zur Miete ...
Unkompliziertes homosexuelles Paar sucht kleines Apartment vornehmlich ...
Seefeld - 23.04.2018

2 ZKB (Untergeschoss) ab ...
2,5 Zimmer ELW in privat genutzter DHH in Gräfelfing (sehr ...
Gräfelfing - 23.04.2018

Vollmöblierte Zwei-Zimmer-DG-Wohnu ng
Möblierte 2-Zimmer-DG-Wohnung 54 qm, in Seefeld OT Unering, ...
Seefeld - 16.04.2018

Selbst. Buchhalterin (Steuerfachgehilfin)
übernimmt gerne Ihre vorbereitende Buchhaltung, auch in Zusammenarbeit ...
Gräfelfing - 23.04.2018

Wohnung zur Miete gesucht
Deutsch- und Spanishlehrer an der Munich International School ...
Starnberg - 13.04.2018

Wohnung oder Haus zur Miete ...
Wir suchen wir für unsere kleine Familie eine schöne Wohnung/Haus ...
Gilching - 22.04.2018

Putzhilfe in Planegg gesucht
Wir suchen eine erfahrene, zuverlässige Putzhilfe für unseren ...
Planegg - 22.04.2018

Miles & More Prämienflüge
Guten Abend liebe Gemeinde, aufgrund meines Berufes habe ich ...
Starnberg - 22.04.2018

54jährige su. EG oder Souterrain
Suche bevorzugt langfristig, ggf. auch befristet EG, Souterrain ...
Inning - 21.04.2018

Weitere Kleinanzeigen und kostenlos inserieren ...

Neue Seelsorger in Gilchings katholischer Pfarrgemeinde St. Sebastian

Zu Beginn des neuen Schuljahrs gab es auch in der Gilchinger Pfarrgemeinde St. Sebastian einen Pfarrwechsel. Franz v. Lüninck ist neuer Pfarrer (51) der etwa 8.000 Katholiken in Gilching.



Der gebürtige Münchner lebte jahrelang im benachbarten Gauting, wo er in der dortigen Pfarrei als Ministrant und Pfarrjugend aktiv war.

Nach der Bundeswehrzeit begann von Lüninck in München Medizin zu studieren, als gleichzeitig die Entscheidung heranreifte, einen ganz anderen Weg einzuschlagen und Priester zu werden.



Nach dem Theologiestudium und seiner Priesterweihe 1996 war er zunächst als Kaplan in München/Freimann eingesetzt und anschließend 13 Jahre Pfarrer in der Pfarrei Maria vom Guten Rat in Schwabing. „Dort habe ich sozusagen das Pfarrer-Handwerk erlernt“ so v. Lüninck.



Die vergangenen drei Jahren war Franz v. Lüninck in Nürnberg in einem großen Pfarreienverbund tätig, bevor sich für ihn die Chance auftat, wieder in die alte Diözese zurückzukehren, in unmittelbarer Nachbarschaft zu seiner alten Heimat.



„Mein Motiv Priester zu werden hatte ich vor vielen Jahren so formuliert: Ich möchte Priester werden, um Jesus zu den Menschen zu bringen.“ erzählt der neue Gilchinger Pfarrer. „Ganz ähnliches hat Erzbischof Schick aus Bamberg mir vor drei Jahren in Nürnberg mit auf den Weg gegeben. Er sagte damals zu unserem neuen Team: ‚Bringt Jesus zu den Menschen.‘ Mir scheint, dass das als erstes erfordert, mit den Menschen zu leben und einander von Herzen gut zu sein. Nur so kann man wirklich Jesus bringen. Auch als Gemeinde können wir nur dann wirklich die Güte Gottes ausstrahlen, wenn wir einander gut sind.“



Seelsorgerische Verstärkung bekommt der neue Gilchinger Pfarrer gleich in vielfacher Hinsicht. Neben Gemeindereferentin Monika Gleixner, die schon seit einigen Jahren in Gilching in Teilzeit aktiv ist, kommen mit Bernhard Balg (39) ein sogenannter ständiger Diakon in Vollzeit und mit Thomas Hackenberg (42) als sogenannter „Ständiger Diakon im Zivilberuf“ zwei weitere Seelsorger in die Pfarrgemeinde.



Balg hatte ursprünglich Brauwesen und Getränketechnologie und war 10 Jahr als Unternehmensberater tätig, bevor er den Beruf wechselte und ab sofort in Vollzeit als Diakon tätig ist. Er lebt mit seiner Familie im benachbarten Germering.



Thomas Hackenberg ist ein Gilchinger „Urgewächs“. Mit der Pfarrgemeinde St. Sebastian ist er seit seiner Kindheit eng verbunden. Geprägt haben ihn insbesondere die Ministrantenzeit sowie jahrelange Jugendarbeit in der Pfarrjugend. Zuletzt war er von 1998 bis 2010 im hiesigen Pfarrgemeinderat engagiert, davon acht Jahre lang als dessen Vorsitzender. Hackenberg wird neben seinem Vollzeitberuf als Referatsleiter bei einem Krankenkassenverband im Ehrenamt als Diakon arbeiten. Er lebt mit seiner Familie in Gilching.



Beide werden am 26. September 2015 von Erzbischof Reinhard Kardinal Marx zum „Ständigen Diakon“ geweiht werden.



Die neuen Seelsorger werden sich beim Gemeindegottesdienst am Sonntag, den 27. September um 10 Uhr den Gemeindemitgliedern vorstellen und mit einem Stehempfang in Gilching herzlich begrüßt werden.

Katholische Pfarrgemeinde St. Sebastian | Bei uns veröffentlicht am 17.09.2015


Hier in Gilching Weitere Nachrichten aus Gilching

Karte mit der Umgebung von Gilching

Gilching

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum und Datenschutz