BAYregio - Oberbayern regional
Gilching

Segensgottesdienst am Valentinstag

Ökumenischer Wortgottesdienst zum Gedenktag des Patrons der Liebenden



Am Dienstag, 14. Februar, ist wieder Valentinstag. Die evangelische und katholische Kirchen- und Pfarrgemeinde in Gilching
laden zu diesem Anlass, Verliebte, Verlobte und Verheiratete zu einem besonderen Gottesdienst mit der Möglichkeit sich segnen zu lassen ein.

Am Tag des Heiligen Valentin, des Patrons der Liebenden, ist so Gelegenheit, Gott für eine gelingende Beziehung zu danken oder seine Hilfe in Partnerschaft und Ehe zu erbitten.

Der ökumenische Segensgottesdienst findet am Dienstag, den 14.02., um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Sebastian statt.

Im Anschluss wird noch rechtherzlich zu einem romantischen Glas Sekt eingeladen.



Hintergrund

Der Heilige Valentin soll der Legende nach einem verliebten Paar zur Flucht und gegen den Willen der Eltern zur Ehe verholfen haben.

Deshalb gilt er als Patron der Verliebten und Brautleute. Er war im dritten Jahrhundert Bischof von Terni in Italien und erlitt das Martyrium,
weil er nicht zum alten Glauben an die Götter Roms zurückkehren wollte.

In England schickte man sich am Valentinstag anonyme Liebesbriefe.

Und in Frankreich gab es vom 14. Jahrhundert an die Sitte, mit einem Los jeweils einen „Valentin“ und eine „Valentina“ zu bestimmen.
Sie blieben dann in einer Art Verlobung ein Jahr miteinander verbunden.



Auf zahlreichen Besuch freuen sich die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Ökumene von St. Johannes und St. Sebastian.

Katholisches Pfarramt St. Sebastian Evang.-Lutherisches Pfarramt St. | Bei uns veröffentlicht am 11.02.2017


Hier in Gilching Weitere Nachrichten aus Gilching

Karte mit der Umgebung von Gilching

Gilching

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum und Datenschutz